Zur Auswahl der Rollschuhe bzw. Inliner
Woraus bestehen die Inliner?
A - Bremsen
B - Skeleton
C - Rahmen
D - Schnalle
E - Innenschuh
F - Rollen
G - Schuh
H - Kugellager
Die Größe der Rollen
Eine der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Inliner ist die Größe der Rollen bzw. der Reifen. Für Anfänger empfiehlt sich ein kleinerer Durchmesser. Fortgeschrittene Fahrer können über größere Rollen nachdenken. Denke bitte immer darn, dass größere Reifen schneller und damit eben auch schwerer zu beherrschen sind.
- Für Anfänger empfehlen wir eine Rollen größe von max. 82 mm.
- Für bereits fortgeschrittene Fahrer empfehlen wir eine Rollengröße zwischen 80 und 90 mm.
- Sehr erfahrene Fahrer werden sich sicher von ihren eigenen Vorstellungen leiten lassen. Wie denken, dass Rollen zwischen 84 und 100 mm eine gute Wahl sind.
Die Härte der Rollen
Die Härte der Rollen wird in den Einheiten A angegeben. Je höher der Wert, desto härter sind die Rollen. Härtere Rollen sind eher etwas für erfahrene Fahrer, die Rollen einen größeren Durchmesser bevorzugen. Auch schwerere Fahrer sollten auf härtere Reifen zurückgreifen. Sbieten in dem Fall eine längere Lebensdauer.
Lager
Die Lager haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Geschwindigkeit. Die Qualität wird mit einer ungeraden Zahl angegeben. Zum Beispiel 3, 5, 7, 9. Die höhere Zahl steht dabei für die höhere Qualität. Die Fahrt ist also schneller. Auch die Lebensdauer ist generell größer.
Bremsen
Freizeitfahrer sollten Inliner haben, die an der Ferse mit einer Bremse ausgestattet wurden. Der Fahrer sollte zudem trainieren, wie er diese Bremse gut und effektiv nutzen kann. Nun haben die meisten Fitness Inliner Bremsen und insofern ist das alles kein großes Problem. Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du sie allerdings nie abmontieren.
Natürlich nutzen sich die Bremsen ab und dann solltest Du sie austauschen. Wie schnell sie sich nun abnutzen, hängt davon ab, wie hart sie sind und wie oft Du sie einsetzen musst. Bei sehr scharfen Bremsmanövern kann schon mal ein großer Teil der Bremse abgenutzt werden.